Der Oberbilker Geschichtsverein „Aktion Oberbilker Geschichte(n) e.V.“ lädt gemeinsam mit dem Verleger Georg Aehling (Edition Virgines) zur öffentlichen Buchvorstellung ein:
Düsseldorf-Oberbilk hat es in sich!
Eine Stadtteilgeschichte anhand ausgewählter Themen und Standorte
Wann: | Freitag, 22. März 2024, 18 Uhr |
Wo: | Pfarrsaal der St. Josef-Gemeinde Oberbilk, Josefplatz 12a (Hinter der Kirche) (Nähe Oberbilker Markt) |
Das im Verlag Edition Virgines vom Verein „Aktion Oberbilker Geschichte(n)“ herausgegebene Buch ist im Februar 2024 erschienen.
Anhand der drei ausgewählten Standorte Bertha von Suttner Platz, Oberbilker Markt und Untere Ellerstraße werden stadtteilprägende historische Entwicklungen dargestellt: die Industrialisierung, politische Ereignisse v.a. der Zwischenkriegszeit und die Zuwanderung von Arbeitskräften aus Marokko in den 1960/1970er Jahren. - In der Außenwahrnehmung hat Oberbilk immer noch einen schlechten Ruf, der im Gegensatz zur Selbstwahrnehmung der Stadtteilbewohner:innen steht. Ein standortübergreifender Beitrag geht den historischen Ursachen dieser Außensicht und ihren Wirkungen bis heute nach.
Der Eintritt ist frei.
Im Anschluss an die Buchpräsentation - voraussichtlich gegen 19.00 Uhr - besteht Gelegenheit zur Diskussion. Dazu wird ein kleiner Imbiss angeboten. Unsere muslimischen Gäste haben Gelegenheit zum Fastenbrechen.